Richtfest wurde gefeiert

Es steht groß auf dem Bauzaunbanner, der die Baustelle der Sektion Wangen des Deutschen Alpenvereins umgibt: 2023 geht es hier hoch hinaus! Das Hoch hinaus ist mittlerweile sichtbar geworden. Anfang Februar feierte der Verein Spatenstich für den Bau des geplanten Kletter- und Vereinszentrums. Die Firma Boll errichtete das Fundament und seit ein paar Wochen montiert die Firma Walltopia den Kletterturm. Die Grundkonstruktion aus Stahl wuchs schnell in die Höhe. In den letzten Tagen wurden die Dachelemente angebracht. Grund genug ein Richtfest zu feiern. Eingeladen waren neben den Handwerksbetrieben und Vertretern der Stadt auch alle, die ehrenamtlich zum Bau des Kletter- und Vereinszentrums beitragen.
Benedikt Sigg ist Projektleiter des Bauvorhabens und begrüßte die Gäste: „Bereits jetzt wirkt der Kletterturm imposant. Mit dem Richtfest wird ein großer Meilenstein unserer Vereinsgeschichte gefeiert.“ Es sei ein zukunftsweisender Schritt für den mittlerweile über 4000 Mitglieder großen Verein. In den Mittelpunkt stellte er alle beteiligten Handwerker und dankte ihnen für ihre Arbeit. „Dieses Projekt funktioniert nur, wenn man es zusammen macht“, sagte Benedikt Sigg und schloss in seinen Dank auch alle Ehrenamtlichen ein, die sich in den Arbeitsgruppen zu den Themen Sponsoring, Kletterbetrieb, Öffentlichkeitsarbeit und Außenanlage einbringen.
Oberbürgermeister Michael Lang bezeichnete in seiner Ansprache das Richtfest als besonderen Moment und den Kletterturm als besonderen Beitrag zur Landesgartenschau. Er freue sich für den Verein und bedankte sich fürs Durchhalten bei den Planungen in den letzten Jahren. „Das wird eine schöne Freizeitfläche vor allem auch mit dem Zugang zur Argen.“
Mit einer Hebebühne wurde der Richtbaum am Kletterturm angebracht. Aus der Höhe sprach Bauleiter Johannes Frommknecht von Dangel Solution den Richtspruch.
Ende Mai soll die Montage des Kletterturms abgeschlossen sein. Bis dahin wird auch das Holzgebäude mit Sanitäranlagen, Technikraum und Aufenthaltsraum errichtet sein. Anschließend machen sich Mitglieder des Vereins an die Gestaltung der Außenanlage. „Im Idealfall wird der Kletterturm noch vor dem Sommerferien eröffnet“ so Sigg. Das hänge aber auch an der Planung der Landesgartenschau, die derzeit das Gelände um die Kletteranlage neu gestalten lässt.